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Bergheimer-Kreis-Bahn
Den Anstoss zum Bau der BKB wurde im November 1882 durch einen Brief an den Vorstand der Aachen-Jülischer Bahngesellschaft bekundet, in dem
teilte Bürgermeister Gommer vom Kreisort Bergheim der Gesellschaft mit das man an einer Bahnverbindung interessiert sei.
Im Dezember 1882 wurde das Thema "Bahn" mit den Gemeindevertretern von Bergheim erstmals beraten, auch wurde darüber diskutiert ob man eine
kostengünstige Schmalspurstrecke (1000mm), oder in weiser Voraussicht eine Normalspurstrecke (1435 mm) bauen sollte. Nach diesen lebhaften
Diskussionen und Beratungen signalisierte der Gemeinderat seine Bereitschaft zum Bau der Bahnstrecke und stellte für die Planung die
Geldmittel bereit. Auch sollte Grund und Boden unentgeldlich zum Bau der Strecken bereit gestellt werden um das Vorhaben zu beschleunigen.
Doch die Nachtbargemeinden im Umfeld weigerten sich die entsprechenden Grundstücke abzugeben. Darauf setzte der Gemeinderat im November
1891 den Bahnbau noch einmal auf die Tagesordnung. Dabei wurde aus kostengründen eine Bahnverbindung entlang der Ville nach Horrem
vorgeschlagen, damit die Kosten für den Grunderwerb erschwinglich blieben. Auf einer Versammlung im Oktober 1893 die von dem damaligen Landrat Otto Graf Beissel von Gymnich einberufen wurde, nahmen die
einflussreichen Bewohner des Kreises teil und besprachen den Bau der Strecke.
In einer weitgehenden Übereinstimmung, wurde eine 1000 mm Schmalspurstrecke gewünscht, da die finanziellen Mittel zum Bau einer Normalstrecke 1435 mm nicht ausreichten. 1894 Beschloss dann der
Kreistag den Bau in der kostengünstigen 1000 mm Schmalspur
Variante.
Die Bahnstrecke Bedburg - Bergheim - Horrem ( 14,7 Km) wurde 1897 vollendet, dazu kam die Strecke Bergheim - Elsdorf. Weitere Anbindungen
folgten. Auf Drängen des Kreises baute die "Westdeutsche Eisenbahngesellschaft" Ende 1904 die meisten Strecken auf Vollspur um, der Umbau wurde 1909 vollendet. Damit entfiel auch das Umladen an den Staatsbahnhöfen.
Für ca. 9,6 Millionen Mark übernahm die Preussische Staatsbahn zum 1.Januar 1913 die Bergheimer Kreisbahn mit einem Schienennetz von
inzwischen 66,7 Kilometern.
Auch nach mehr als 100 Jahren Betrieb, hat unsere Kreisbahn nicht an Bedeutung verloren auch wenn viele Anschlusstrecken mittlerweile
stillgelegt wurden.
Strecken-Netz der Bergheimer Kreis Bahn