Die virtuelle  Bergheimer- Kreis-Bahn

 

Zurück   Startseite, Seite 1 2

Die Bergheimer-Kreis Bahn ist heute nicht mehr so Flächendeckend wie sie noch vor 100 Jahren war, aber die Stammstrecke  Bedburg - Bergheim - Horrem  ca  14,6 Km hat im Personennahverkehr nicht an Bedeutung verloren. Viele Pendler nutzen diese Bahnverbindung nach Aachen und Köln mit Umsteigmöglichkeit in Horrem. Der Güterverkehr dagegen ist durch den Wegfall einiger Industriezweige nicht mehr von grosser Bedeutung.

 

Da diese Bahnstrecke ein Stück Heimat von mir ist, habe ich mich dazu entschlossen dieses Kleinod mit dem Trainz Railroad Simulator soweit es geht nachzubauen. Das wird wohl eine gewisse Zeit in Anspruch nehem da ich zum Nachbau dieser Strecke auch div. Immobilien mit Gmax erstellen will, um den Wiedererkennungswert zuerhöhen.

 

Der Anfang ist gemacht

Die Bahnhöfe Bergheim und Quadrath-Ichendorf sind als Modell fertiggestellt und die ersten Gleise in Richtung Horrem verlegt. Siehe Bilder

 

Neue Bilder hinzugefügt.

Virtuelle Bahnfahrt von Bergheim/Erft nach Quadrath-Ichendorf

 

Die Bilder zeigen den ersten Streckenabschnitt ca 3,4 Km von Bergheim über die Haltestelle Martinswerk nach Quadrath-Ichendorf Bahnübergang Sandstrasse.

 

Es folgt die Strecke vorbei am Fahrzeugwerk-Ichendorf das einen eigenen Gleis- anschluss hat und weiter nach Horrem mit Anschluss nach Aachen und Köln.

 

In Kürze mehr zu diesem Bauabschnitt

 

Info zum Neubeginn der BKB auf einer Trans DEM Map.

 

Nachdem ich die Map-Vorlage erhalten habe, ging es auch gleich an die Arbeit und die ersten Gleise wurden verlegt. Ausgangsort ist Quadrath-Ichendorf nach Horrem, in einem kleinen Video habe ich mal den Stand meiner bisherigen Arbeit aufgezeichnet.

Zurück   Startseite, Seite 1 2