Modellbau Spur II (64mm)

Zurück   Startseite, Seite 1 2

Die Idee zum Bau der Lokomotive Br. 01 als Standmodell

 

Ein Plastic Modellbaukasten der Br.01 im Masstab 1:87 von Revell inspirierte mich zum Bau eines Standmodells dieser Lok, doch etwas grösser sollte sie schon sein, denn diese Lok sollte als Blickfang auf meinem Sideboard aufgestellt werden.

Also ging ich zum Messen der Teile über und fertigte mir eine Bauzeichnung an, um die Sache zuvereinfachen nahm ich das abgenommene Mass einfach mal 4, so kam ich auf den Masstab 21,75:1.

(Kein Normmasstab aber eine beachtliche Grösse der Lok)

So zeichnete ich mir die div. Teile auf Sperrholz auf und ging daran diese mit der Laubsäge auszuschneiden. Den grössten Zeitaufwand nahm das aussägen der Räder und deren Bearbeitung in Anspuch, eine Drehmaschine hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, ein Zapfen zum einspannen in die Bohrmaschine verhalf mir die Räder einigermassen rund zuschleifen.  Die Herstellung der übrigen Einzelteile ging zügig voran. Um den Überblick nicht zuverlieren teilte ich die Lok in Baugruppen ein.

  1. Fahrwerk = Rahmen, Räder, Zylinder, Kuppelstangen und Steuerung
  2. Oberbau = Kessel, Führerhaus und div. Anbauteile
  3. Tender = Fahrwerk, Räder und Oberbau
  4. div. Anbauteile rund um die Lok und Tender (Details)

Nachdem die Teile für die  Baugruppen hergestellt waren, begann ich mit Hilfe von Sekundenkleber die Lok aufzubauen, dabei war das Ausrichten der Teile besonderst wichtig. Kleine Unebenheiten konnten mit dem Schleifklotz leicht bearbeitet werden, da die meissten Teile aus Sperrholz bestanden. Div. Anbauteile wurden aus mehreren Einzelteilen zusammen gesetzt und zum teil angeklebt oder geschraubt, denn die Lok musste ja zum lackieren noch einmal zerlegt werden. An dieser Stelle will ich nicht verschweigen, das es doch ein paar Probleme beim Aufbau der Lok gab, durch Messfehler und nicht Berücksichtigung der Wandstärcken mussten einige Teile Neu angefertigt werden, aber aus Fehlern kann man ja lernen. Nach langen hin und her stand die Lok dann als rollfähiger Rohbau vor mir, ich will auch nicht behaupten das alles masstabgerecht war, aber der Gesamteindruck stimmte und ich war mit meiner Arbeit vorerst zufrieden.

 

Dieses Bild zeigt das Standmodell der Br. 01 nach Lackierung und Fertigstellung

Leider nur ein altes s/w Foto (1980)

Zurück      Seite 1  2